StudiVz gegen Facebook, was ist der Unterschied

StudiVz gegen Facebook, was ist der Unterschied

Wer zum ersten Mal auf die Homepage von Facebook gelangt, wird dich sagen, dass Facebook ja genau wie StudiVz aussieht, doch wer sich erstmal angemeldet und ein bisschen im Facebook rumgeschnüffelt hat, wird schnell merken, welche Möglichkeiten es bei der internationalen Version gibt.

Facebook hat im Grunde genommen dieselben Basis Funktionen wie StudiVz. Wer sich bei Facebook anmeldet, baut zu aller erst seine Profilseite auf.Jeder Benutzer verfügt über solch eine Profilseite. Die Profil Seite beinhaltete mehrer Informationen, die man je nach Geschmack verändern kann. Mit Persönliche Daten, allgemeine Daten, Berufs Information, Studiums Information, Profil Foto und weiterem kann sich nun jeder Benutzer vorstellen

In Facebook wird jede weite Möglichkeit als Applikation dargestellt. Seit Mitte 2007 können externe Programmierer ihre Programme, also Applikationen, in Facebook anbieten. Der Schwarm an möglichen Applikationen ist unendlich. Mittlerweile gibt es über 3.000 neue kleine Programme in Facebook, mit denen Facebookbenutzer interagieren können. Doch manche Applikationen wie Pinnwand, Fotos etc bleiben als Standart Applikation.

Es existier die so genannte Pinnwand, die als Standart Applikation im Profil vorhanden ist. Auf dieser Pinnwand können nun Freunde Nachrichten hinterlassen. Die Nachrichten befindet sich auf dem Profil, ist also für jeden Besucher lesbar. Wer eine persönliche und private Nachricht verschicken will, kann den Nachrichtendienst von Facebook benutzten. Die allerneuste Neuheit bei Facebook ist der aktive Chat. In einer kleinen Leiste sieht man welche Freunde im selben Moment online sind und kann sie in einem kleinen getrennten Fenster ansprechen.

Eine weitere Applikation ist der Blog, Notizen, die man veröffentlichen kann. Auch gibt es eine Funktion zum Planen von Events und Gruppen, in denen Freunde zu Gruppen und Events eingeladen und Fotos hochgeladen werden können. Freunde können durch einer Einladung der Events deren Kommen bestätigen oder absagen.

Facebook verfügt zudem tausende von weiteren, nützlichen oder auch wenigeren nützlichen, Applikationen, wo ein jeder Benutzer sein Profil persönlich gestalten kann. Auch gibt es eine Menge von Spiel Applikationen, wo ein Facebook Benutzer einfach kostenlos los spielen kann.

Facebook ist ebenfalls ein interaktive Fotoalbum für einen selber. Wer die Geburtstage vom letzten Wochenende am liebsten seine Freunde zeigen will, kann sie einfach und schnell ins Facebook stellen. Durch das “Taggen” von Freunde und Facebook Mitbenutzer, kann man diese mit den Fotos verbinden. Auch gibt es die Möglichkeit private Videos hoch zuladen.

Eine weiter Spezialität von Facebook ist die Möglichkeit sich nicht nur an Gruppen zu beteiligen, sondern ab nun auch sich als “Fans” zu outen. Sänger, Prominente, ja sogar Politiker sind in Facebook präsent und können als “Star” geaddet werden.

Zudem gibt es auch das Network System, in dem man sich zu einem Network zuordnet. Wer in Deutschland lebt, kann sich zum Germany Network beifügen, doch ein Network muss nicht obligatorisch ein Land sein. Die Netzwerke, in der die Benutzer auf Facebook eingeteilt sind, können ebenfalls Universitäts-, Schul-, Arbeitsplatz- und Regionsnetzwerke sein.

Durch diese Netzwerke können Kontakte geknüpft werden, die jedoch nichts mit Freundschaft und Daten zu tun hat. So wie zum Beispiel der Marktplatz.
Auf dem Marktplatz können Kleinanzeigen aufgeben und einsehen werden. Der Besucher kann sich so direkt auf Arbeitssuche gehen, eine Mitbewohnerin suchen oder gar alten Tisch von der Oma verkaufen.

Das besondere bei Facebook ist die Update Option, eine Beobachtungsliste, die alle Neuigkeiten über Freunde aufzeigt. So ist man immer auf den laufenden, wer mit wem sich angefreundet hat, welche Fotos geaddet wurden und wer einen neuen Pinnwandeintrag bekommen hat.

Facebook hat StudiVz um einiges überstiegen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, der Spaß unbeschreiblich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.